Jugendfeuerwehr holt Tannenbäume

Quelle: Hattersheimer Stadtanzeiger - Jan 16, 2014

Bei der Sammel-Aktion kommen insgesamt 2000 Euro Spenden zusammen

Mit ihren Spendenbüchsen war die Eddersheimer Jugendfeuerwehr am letzten Samstag unterwegs, um Tannenbäume für das Schreddern einzusammeln.

OKRIFTEL / EDDERSHEIM (ak) - Zwölf jugendliche Feuerwehrleute waren am letzten Samstag mit acht Betreuern in Eddersheim unterwegs, um gegen eine kleine Spende Weihnachtsbäume einzusammeln. Selbst in dicker Feuerwehrmontur, mit Arbeits-Handschuhen und molligen Mützen war das an diesem Minus I Grad kalten, regnerischen Vormittag sicher kein pures Vergnügen. Dennoch trugen die Jungen und Mädchen eifrig die alten,stachelnden und nadelnden Tannenbäume zu den Sammelpunkten, von wo sie dann mit dem Traktor von Bauer Ramp abgeholt und zum Schreddern gebracht wurden. Dafür hatte die Stadt Hatteesheim extra am Ortsrand von Okriftel im Feld einen Mitarbeiter abgestellt, der die Bäume zum Kompostieren vorbereitete.

In den von den Jugendlichen mitgeführten Spendendosen sammelten sich im Laufe des Tages wieder etwa 2000 Euro. "Das wird von Jahr zu Jahr mehr an Spenden", freute sich einer der Betreuer. Unterstützt wurde die Sammetaktion selbstverständlich auch von einem Team von aktiven Feuerwehrleuten im "Fiorian-Stübchen" im Eddersheimer Feuerwehrgerätehaus. Dort wurden die einzelnen Gruppen eingeteilt und ihre Wege bestimmt, außerdem wurden dort auch Lunchpakete für die tapferen jungen Kollegen bereitet, die dann ausgefahren wurden. Und es wurde natürlich auch ein deftiges Mittagessen für sie vorbereitet, schließlich weiß man, dass Bewegung an der frischen Luft vor allem auch junge Menschen hungrig macht. "Es gibt Nudeln mit Hackfleischsoße - selbstgemacht, nicht aus der Tüte, und zum Nachtisch Pudding", wurde von Silke Schneider und Johanna Krauß aus der Küche des "Florian-Stübchens" stolz verkündet, der Duft des leckeren Essen schwebte schon früh durch den ganzen Raum.

Auf das ausgerechnet an diesem Tag so miese Wetter angesprochen, zeigte sich Ulrich Weber, der Vertreter des verhinderten Jugendwartes Christian Becker, optimistisch: "Das Wetter ist okay-unsere Jugendlichen sind auch schon im dicken Schnee herumgestapft um die Weihnachtsbäume einzusammeln. Das hat ihnen natürlich mehr Spaß gemacht - aber in der drauffolgenden Woche hatten doch einige ziemlichen Schnupfen", schmunzelte er, "das Wetter ist halt etwas, was wir nicht für sie organisieren können." Die für die Weihnachtsbaum-Sammlung zusammenkommenden Spendenbeträge bleiben in der Jugendabteilung der Eddersheimer Feuerwehr. "Wir werden das für Jugendfreizeiten und ähnliche Dinge ausgeben", versicherte Ulrich Weber, "oder auch mal zum Eis essen gehen und für ähnliche kleine Belohnungen für unsere Jugendlichen." Jugendliche im Alter von I 0 - 17 Jahren, die gerne bei der Eddersheimer Jugendfeuerwehr mitmachen möchten, sind eingeladen zu den Übungsstunden donnerstags von 18 bis 20 Uhr vorbeizukommen. Mehr Informationen über die Eddersheimer Freiwillige Feuerwehr findet man im Internet unter www.feuerwehr-eddersheim.de