Schläuche rollen für die Leistungsspange

Quelle: Höchster Kreisblatt - Sep 29, 2001

Hattersheim - David Tisold ist stolz auf seine Jungen und Mädchen. Der Jugendwart der Freiweilligen Feuerwehr Eddersheim hat die Feuerwehrjugendlichen vier Monate intensiv vorbereitet - und alle Anstrengungen haben sich gelohnt: In Frankfurt-Ginnheim bestanden die Eddersheimer die Prüfung zur Leistungsspange.

Die Leistungsspange ist die höchste Auszeichnung die ein Jugendfeuerwehrmitglied in seiner Laufbahn erreichen kann. Und das geht auch nur in der Gruppe (neun Mitglieder).

Fünf Disziplinen aus dem sportlichen und dem Feuerwehrtechnischen Bereich sind zu bestehen. Im sportlichen Teil mussten die Jugendlichen 55 Meter Kugelstoßen und einen 1500 Meter langen Staffellauf schaffen.

Im feuerwehrtechnischen Bereich geht es um Schnelligkeit. In 75 Sekunden müssen acht C-Rollschläuche ausgeworfen und zusammengekuppelt werden. Außerdem müssen im theoretischen Teil Fragen beantwortet werden. Zuletzt zählt noch der Gesamteindruck, den die Gruppe während der Zusammenarbeit macht.

Zur Eddersheimer Gruppe gehören: Markus Stellwagen, Markus Schlott, Tim Stellwagen, Mathias Stellwagen, Pierre Cantarero, Marco Hochrein, Anisa Becker, Holly Malzahn, Dario Chancon und Florian Kunzmann. Nach getaner Arbeit durften sie natürlich den Erfolg auch feiern. (elle)