Der Feuerwehr-Nachwuchs feiert

Quelle: Höchster Kreisblatt - Jun 11, 2008

Eddersheim.Die Jugendfeuerwehr aus Eddersheim feiert am kommenden Wochenende mit mehreren Veranstaltungen ihr 40-jähriges Bestehen. Zum Jubiläum gibt es zunächst am Sonntag, 15. Juni, einen Tag der offenen Tür im Feuerwehrhaus Eddersheim und einen Festkommers. Große und kleine Besucher können sich auf Auftritte der Tanzgruppe Sweetie Stars und des Kinderchores Liederkränzchen sowie weitere Attraktionen freuen. Bei einem Gewinnspiel gibt es einen Elektroroller im Wert von 500 Euro für den Sieger. Das Geburtstagsfest geht am Samstag, 16. August, mit der feuerwehrtechnischen Abnahme der Jugendflamme 2 auf den Eddersheimer Mainwiesen in die zweite Runde. Daran schließt sich am Samstag, 23. August, die Großübung Main-Taunus-West auf dem Gelände der Hessischen Bewährungsstahl GmbH in Okriftel an. Am Samstag, 27. September, lädt Eddersheim die Jugendfeuerwehren aus dem Main-Taunus-Kreis und ortsansässige Jugendvereine zur Aktion „Spiele ohne Grenzen“ ein.

Die Jugendfeuerwehr Eddersheim wurde am 19. Oktober 1968 gegründet, um Nachwuchs für die Einsatzabteilung zu gewinnen und die künftigen Brandschützer sowohl im theoretischen Unterricht als auch bei praktischen Übungen auf die Arbeit und Aufgaben des späteren Einsatzdienstes vorzubereiten.

Damals wie heute sollen mit Spiel und Spaß junge Menschen zwischen 10 und 17 Jahren an das Handwerk des Feuerwehrmannes herangeführt werden. Dazu gehört auch, dass Jugendfeuerwehrleute zu Hause, in der Schule sowie am Arbeitsplatz durch ihre persönliche Haltung immer ein Vorbild für andere sind.

Der Feuerwehrverein hofft natürlich, dass ihm Nachwuchskräfte für die Einsatzabteilung heranwachsen. Derzeit hat Eddersheim nicht allzu viele Feuerwehrjugendliche, ein wenig Verstärkung wäre also durchaus willkommen. Die Mädchen und Jungen müssen einige Anforderungen erfüllen: Sie sollten hilfsbereit sowie aufgeschlossen gegenüber Technik sein. Mit der Ausbildung in der Jugendfeuerwehr erlernen die Jugendlichen die Grundtätigkeiten des Feuerwehrdienstes. Auch werden Geschicklichkeit, Beweglichkeit und Allgemeinwissen gefördert. Außerdem werden Ausflüge, Jugendfreizeiten, Spieleabende, Kinobesuche, Weihnachtsfeiern und Halloweenparties für die Feuerwehrjugend angeboten. In den Wintermonaten wird in theoretischen Unterrichten das Wissen verschiedener feuerwehrtechnischer Themen erarbeitet, das in den Sommermonaten von den Jugendlichen praktisch umgesetzt wird.

Die Jugendfeuerwehr Eddersheim trifft sich an jedem Donnerstag von 18 bis 20 Uhr im Feuerwehrhaus Eddersheim in der Mörikestraße 10 zum Übungsdienst. Jeder, der sich die Übungen einmal ansehen möchte und vielleicht mit dem Gedanken spielt, der Jugendfeuerwehr beizutreten, ist dazu eingeladen. (cn)