Tolle Leistung der Nachwuchs-Feuerwehren

Quelle: Höchster Kreisblatt - Okt 2, 2007

Hattersheim. Darauf hatten die Nachwuchs-Feuerwehrleute lange gewartet. Bei der Jahresabschlussübung der Jugendfeuerwehren aus Hattersheim, Eddersheim und Okriftel konnten die Kinder und Jugendlichen an der Urbansmühle in Hattersheim zeigen, was sie gelernt hatten. „Hier wird unter echten Bedingungen geübt“, erklärt Stadt-Jugendwart Marcel Walter die Wehrübung mit dem Nachwuchs.

Auch der schwarze Rauch konnte die kleinen Feuerwehrmänner nicht aufhalten, das Gebäude zu stürmen und die Brandopfer – wenn auch nur gespielt und aus Stroh bestehend – zu retten. Mit den Feuerwehrwagen und lautem Sirenengeheul rauschte die Jugendfeuerwehr an und begann mit dem Löschangriff. Einige starteten gleich mit den Löscharbeiten, wussten genau, wie sie die Schläuche zu bedienen haben. Die anderen erklommen das Vordach mit einer langen Leiter und eine weitere Gruppe schreitet, trotz starker Rauchentwicklung, bis in die höchste Etage des Hauses. Mit vereinten Kräften schleppten David (11), Thiemo (14), Sabina (16) und Jasmin (16) die schwere Puppe aus dem Haus.

„Das hat viel Spaß gemacht. Aber die Puppe hat 50 Kilogramm gewogen. Das war gar nicht so einfach“, schnaufte David von der Jugendfeuerwehr aus Eddersheim. Am Ende waren alle froh, dass die „Verletzten“ so problemlos gerettet wurden und versammelten sich stolz zum Gruppenfoto.

Und auch der Hattersheimer Bürgermeister Hans Franssen ließ es sich nehmen, den Feuerwehr-Nachwuchs genau unter die Lupe zu nehmen. Bestens ausgestattet mit der Brandschutzjacke, einem Geschenk der Hattersheimer Feuerwehr, konnte sich Franssen davon überzeugen, dass er sich um neue Feuerwehrleute in Hattersheim kaum Sorgen machen muss. „Wir sind sehr zufrieden mit unserem Nachwuchs, freuen uns aber weiterhin über jeden, der kommt“, zog Walter ein Fazit der Übung. In den kälteren Tagen dürfen sich die Kinder und Jugendlichen auf mehr Theorie einstellen, ehe im Sommer wieder die Übungen hinzu kommen.

In Eddersheim und Hattersheim üben die jungen Feuerwehrmänner donnerstags ab 18 Uhr und in Okriftel dienstags um die gleiche Zeit in den jeweiligen Feuerwehrhäusern. (cn)